Samstag, 12. Januar 2013

Wie der Tod auf Urlaub und Bibliotheksdungel

Wie der Tod auf Urlaub, so fühle ich mich.

Seit nun 4 Tagen liege ich im Bett und versuche die lästigen Viren los zu werden. Aber irgendwie funktioniert, das nicht wirklich. Ich hab das gefühl es wird nicht besser. Mein Hirn fühlt sich an wie Wackelpudding, ich schmiere mich regelmäßig mit Wick VapoRub ein und richte es nicht mal und futtere Haufen weise Tabletten.
Ich löffel literweise Suppe in mich hinnein. Lese und schlafe. Wenn ich zu kaputt bin zum lesen, aber nicht müde genug zum schlafen, lasse ich mir was vorlesen, also höre ein Hörbuch.


 Heute bin ich dann mal raus, bin Richtung Stadt gelaufen um mich mit ein paar Lebensmittel einzudecken. Als ich an der Bibliothek vorbeikam, habe ich mir einen Rück gegeben. Ich hab schon seit 2 Jahren vor mich da anzumelden, und nicht mehr so viel Geld für Bücher auszugeben.
Also bin ich da rein, und habe nach einem Buch gesucht „Die Tribute von Panem – gefährliche Liebe“. Laut Computer hat es die Signatur R11. Ich habe aber kein Regal gefunden an dem „R“ dran steht. Da war eins mit „Q“ und eins mit „S“. Ich fing schon an an meinem Verstand zu zweifeln, bin ich so krank, dass ich nicht mal mehr das Alphabet auf die reihe kriege!?
Vorne an einer Stütze ist eine Liste mit allen Buchstaben und den dazugehören Themen, aber „R“ war nicht dabei. Jetzt kam ich mir richtig Blöd von und bin zu Bibliothekarin gegangen.

Ich: „Ich suche ein Buch, das hat die Signatur R 11, wo finde ich das?“
Sie: „Wie heißt den das Buch?“
Ich guck sie an und denke mir, hallo, das Buch hat die Signatur R 11, dabrauch man doch nicht noch den Titel, man kann so nach ihm suchen.
Ich: „Die Tribute von Panem – gefährliche Liebe“
Sie: „Welcher Teil ist das?“
Borrr Frau! Das steht da doch!! Die Tribute von Panem- gefährliche Liebe!!!
Ich: „Der zweite.“
Immer noch um Freundlichkeiten bemüht
Sie: „Ja, das müsste hier sein.“
Ich weiss!! Das seht im Web-Opac. Da seht das es zurzeit in der Hauptbibliothek vorhanden ist und dass die Signatur R 11 ist!! 
Langsam komme ich mir echt verarscht vor.
Sie: „Na dann wollen wir mal gucken.“
Sie läuft zum ersten Regal, über dem steht „Fantasy“. Ich laufe ihr hinterher um das System zu bergeifen. Sie schaut am Regal auf und ab, schüttelt den Kopf.
Sie: „Ne hier ist es nicht.“
Ah, ok schon mal gut zu wissen.
Sie geht zum nächsten und zum über nächsten, guckt hier und da. Ich bin mittlerweile stehen geblieben und frage mich, ob es hier überhaupt ein System gibt. Und schaue ihr nur noch zu.
Sie geht zurück zum Tresen und schaut ob es eventuell zurück gegeben würde und noch nicht einsortiert wurde.
Ihre Kollegin: „Was suchst du den?“
Sie: „Die Tribute von Panem, der zweite Teil.“
Und das Spiel geht von Vorne los, ihre Kollegin läuft zum „Fantay“ Regal.
Ich stehe fassungslos da und denke, das kann doch nicht war sein.
Nach 15 Minuten, nachdem erst die eine und dann alle beide gesucht haben, haben sie es gefunden.
Ich: „Nach wo stand es den nun?“
Sie: „Bei den Romanen unter C.“
Ich: „Warum unter C?“
Sie: „C wie Collins.“

Ja ist ja auch volkommen Logisch da die Signatur R 11 ist. Ich nehme es mal so hin gucke auf den Buchrücken, was da den nun für eine Signatur draufsteht. Und da ist ein Aufkleber mit einer „2“ und einer wo „Gesellschaftsutopie“ drauf steht. Ich gebe es auf, ein System dahinter zusuchen. Greife mir das Buch und bin weg.

Ich glaube ich sollte bei den Geschichte noch Erwähnen aus ich seit 1 ½ Jahren in der Unibibliothek als Aushilfe Arbeite, als kein absoluter Bibliotheksneuling bin.

1 Kommentar:

  1. So ist mir das Gott sei Dank noch nicht direkt passiert, auch wenn ich schon manchmal am verzweifeln war, da weder ich, noch die Bibliothekarin (die sich ja eigentlich auskennen sollte) das, was ich wollte gefunden hat. Manche Bibliotheken haben aber auch ein System, das man einfach nicht begreifen kann (:
    Dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffentlich bist du bald wieder fit (:

    LG
    Haveny

    Hier gelangt ihr zu meinem persönlichen kleinen Himmel (;

    AntwortenLöschen